City-Drop wählt Tchek zur Optimierung der Rückgabe seiner Nutzfahrzeuge

Marseille, 17. Februar 2022 - City-Drop, Spezialist für die Einwegvermietung von vernetzten Nutzfahrzeugen, hat sich für Tchek, den europäischen Marktführer für KI-basierte Bildgebungslösungen für die Automobilindustrie, als automatisierte Inspektionslösung für seine Nutzfahrzeuge entschieden.
Gemeinsam werden City-Drop und Tchek eine optimierte Nutzererfahrung bei der Vermietung von Nutzfahrzeugen bieten, indem sie den Rückgabeprozess dank ihrer vernetzten Hilfsmittel und der in die Tchek Inspect-Lösungen eingebetteten ALTO-KI erleichtern. Es ist auch eine Allianz zwischen zwei französischen Unternehmen, die die Technologie in den Mittelpunkt ihrer Entwicklung und in den Dienst der Nutzer stellen, um immer einfachere, schnellere und effizientere Lösungen anzubieten.

Eine anhaltende Nachfrage nach Nutzfahrzeugen

Seit etwas mehr als einem Jahr ist ein deutlicher Rückzug aus den Städten und eine massive Abwanderung in die Provinzen zu beobachten. Im Jahr 2021 wird mehr als ein Drittel der Umzüge zusätzlich sein, wodurch der Bedarf an Nutzfahrzeugen steigt. Es handelt sich um einen wachsenden Markt, der jedoch immer noch durch die sehr hohen Kosten für die Anmietung dieser Art von Fahrzeugen und durch mangelndes Vertrauen in die versteckten Kosten, die bei der Rückgabe des Fahrzeugs entstehen können, gebremst wird. Außerdem ist es bei einem Umzug in eine neue Stadt, die oft mehrere Dutzend oder sogar Hunderte von Kilometern entfernt ist, schwer vorstellbar, zur Rückgabe des Fahrzeugs in die Herkunftsstadt zurückzukehren, was für den Nutzer heute ein zusätzliches Hindernis darstellt.

City-Drop, die an die Erwartungen der Nutzer angepasste Lösung

City-Drop wurde 2014 gegründet, um die wachsende Nachfrage nach der Vermietung von Nutzfahrzeugen zu befriedigen und die oben genannten Einschränkungen zu beseitigen. Eine Lösung für die Anmietung von Nutzfahrzeugen, die die Erwartungen des Marktes erfüllt, nämlich die Anmietung in völliger Autonomie, in einer Richtung und zu geringeren Kosten. Heute spiegeln die Zahlen den Erfolg von City-Drop mit mehr als 1.500 Vermietungen pro Monat für eine Flotte von 300 vernetzten Nutzfahrzeugen und bereits 50.000 Kunden wider.
Darüber hinaus strebt City-Drop nach einer 3-Millionen-Euro-Finanzierungsrunde im letzten Oktober nun eine europäische Expansion im neuen Jahr sowie eine Verstärkung seiner Flotte an, einschließlich 25 % Elektrofahrzeuge.

"City-Drop entstaubt und revolutioniert den Vermietungsmarkt, indem es ein 100% digitalisiertes und autonomes Kundenerlebnis in Europa anbietet.
Die Integration der künstlichen Intelligenz ALTO AI von Tchek in unsere Anwendung wird es uns ermöglichen, unser Angebot zu bereichern und unsere Entwicklung auf europäischer Ebene unter den besten Bedingungen fortzusetzen, aber auch unseren Nutzern ein Maximum an Gelassenheit zu bieten.
Wir sind sehr glücklich und stolz auf diese Zusammenarbeit mit einem französischen Unternehmen, das dieselben Werte wie wir teilt", sagt Christophe Gerbeaud, CEO und Mitbegründer von City-Drop.

Ein großer Vorteil von Tchek Inspect als vertrauenswürdige dritte Partei

Die Kontrolle des Zustands des Fahrzeugs bei der Rückgabe erfolgt heute noch häufig manuell anhand von Fotos, die vom Kunden übermittelt und von einem City-Drop-Mitarbeiter überprüft werden, ein zeitaufwändiger und fehleranfälliger Vorgang. City-Drop hat sich daher für die Integration der Lösung Tchek Inspect entschieden, um dank einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Inspektionslösung eventuelle Schäden am Fahrzeug zum Zeitpunkt der Rückgabe zu überprüfen. Diese Lösung ermöglicht es City-Drop, auf mehrere Probleme zu reagieren, vor allem auf das ständig wachsende Volumen von Anfragen für Nutzfahrzeuge, indem die Zeit für die Inspektion des Fahrzeugs bei der Rückgabe drastisch reduziert wird, die vom Benutzer auf seinem Smartphone durchgeführt und dann von der künstlichen Intelligenz ALTO AI analysiert wird. Aber auch der Nutzer kann verantwortungsbewusster handeln, da die Inspektion systematisch durchgeführt wird, wenn das Fahrzeug an den nächsten Nutzer zurückgegeben wird, der wiederum ein Fahrzeug in einwandfreiem Zustand mietet.
City-Drop hat sich auch für Tchek Inspect entschieden, weil unser "Qualitäts"-Algorithmus bei der Aufnahme von Fotos hilft und die Genauigkeit der Schadenserkennung erhöht. Diese automatische Schadenserkennung verbessert die Transparenz und das Vertrauen zwischen Kunden und Vermieter.

"Die 100% digitale Mietumgebung ist in Bewegung. Wir sind stolz darauf, mit City-Drop in diesem Sektor voranzukommen, und überzeugt, dass Künstliche Intelligenz sowohl bei der automatischen Inspektion als auch bei der Kundenerfahrung ein erheblicher Vorteil sein wird", sagt Sofiane Benabdallah, CTO und Mitbegründer von Tchek.