Europcar entscheidet sich für Tchek und seine KI-Lösung für digitale Stationen

• Das junge französische Start-up Tchek hat eine Partnerschaft mit dem Vermietungsriesen und großen europäischen Akteur im Mobilitätssektor unterzeichnet, der die Lösung der künstlichen Intelligenz derzeit an seinen Standorten testet. Mit diesen ersten Pilotprojekten verstärkt die Europcar Mobility Group ihren Eintritt in das digitale Zeitalter mit dem Start-up Tchek im Rahmen ihrer strategischen Roadmap 2023 und ihrer Mission "Mobility Service Company".
  • Die erste Phase der Einführung wurde mit Tchek Scan durchgeführt. Das bahnbrechende Produkt der Marke Tchek und der weltweit erste autonome Scanner mit künstlicher Intelligenz verbessert die betriebliche Effizienz durch die Automatisierung und Mechanisierung der Inspektion des gesamten Fahrzeugs mit großer Präzision. Dank der 3D-Rekonstruktion, der Bilderfassung und der Integration von Geschäftslogik gibt Tchek Scan schnelle Warnungen über neue Schäden ab. Weitere integrierte Lösungen könnten folgen, die die gesamte Customer Journey abdecken.
Tchek-Europcar-digital-station

Wenn europäisches Know-how zusammenkommt, um Innovationen zu beschleunigen

Mit Carsharing, lokaler Vermietung und neuer Mobilität bereiten sich die Vermietungsunternehmen auf die Zukunft vor. Um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten, testet die Europcar Mobility Group Tchek, um ihre Kundenbeziehungen, ihr Engagement und ihre Wartungs- und Reparaturprozesse zu stärken. Zunächst unterstützt das Start-up sie bei der Digitalisierung und Automatisierung der Check-in-Check-out-Kontrollen ihres traditionellen Mietmodells. Letztendlich wird das Projekt auch neue Mobilitätslösungen einbeziehen, um die betriebliche Gesamteffizienz zu verbessern, die möglicherweise mehr Wartung und Reparaturen erfordern als herkömmliche Fahrzeuge.

"Nach einer Ausschreibung, die zehn Lösungen umfasste, haben wir uns für Tchek entschieden, weil das Unternehmen agile und serviceorientierte Lösungen anbietet, eine führende Technologie im Bereich der künstlichen Intelligenz besitzt und eine internationale Abdeckung zur Unterstützung der neuen Mobilität bietet", kommentiert Vincent Blondel, Connected Cars Manager, Europcar Mobility Group.

"In nur wenigen Monaten können wir bestätigen, dass ihre einzigartige Check-in-Check-out-Vergleichslösung zuverlässig ist und unsere Effizienz bei der Schadenserkennung verdreifacht hat", kommentiert Alba Fernandez, Group Head of Fleet and Network digitalisation, Europcar Mobility Group.

"Die Integration einer digitalen und autonomen Lösung in eine Customer Journey ist ein Thema, das komplex sein kann, und wir sind sehr froh, diesen Dorn im Auge der Führungskräfte und Manager des Unternehmens beseitigt zu haben. Wir sind sehr stolz darauf, die Europcar Mobility Group als ersten großen Partner der Branche zu haben, denn wir teilen die Vision, durch die Kombination von technologischem Know-how und tadellosem Kundenservice stets Zeit und Rentabilität für Nutzer und Mitarbeiter zu sparen", erklärt Léa Chevry, Mitbegründerin von Tchek.