min lesen

Tchek, europäischer Technologieführer dank ALTO AI sammelt 3 Millionen Euro ein!

Geschrieben von
22. Mai 2023

Tchek, ein führendes europäisches DeepTech-Startup im Bereich der Fahrzeuginspektion mit hochentwickelter künstlicher Intelligenz, gibt eine Finanzierungsrunde in Höhe von 3 Millionen Euro bekannt. Die Runde wird von Demeter angeführt, zusammen mit Region Sud Investissement, beraten von der Turenne Group, und Bankakteuren.

Seine auf dem Markt einzigartige technologische Entwicklung hat eine für jedes Unternehmen spezifische Schadensbewertung kodiert, indem sie Daten zwischen maschinellem Lernen (KI), visueller Erkennung und Geschäftslogik durch einen vorausschauenden Entscheidungsbaum miteinander verknüpft. Dieses Inspektionssystem analysiert jedes beliebige Fahrzeugfoto, um eine Diagnose der betroffenen Teile und der lokalisierten Schäden zu erstellen, und zwar fast in Echtzeit und zu jeder Zeit.

Diese Intelligenz, spezifische Sprache, ist quer zu allen Tchek-Produkten und hat bereits mehr als fünfzehn große europäische Akteure in der Autovermietung, Logistik und Vertrieb überzeugt. In der Tat hat die jüngste Pandemie den Bedarf an Digitalisierung und Automatisierung verstärkt, von der Fotoaufnahme bis zum Schadenmanagement, per Scan und Smartphone, je nach den gewählten Support-Modulen.

"Dank des Einstiegs von Demeter in das Kapital an der Seite von Région Sud Investissement, beraten von der Turenne Groupe, verstärken wir die Mittel, die Tchek zur Verfügung stehen, um das Hauptziel zu erreichen, das ich mir immer gesetzt habe: ein führender Akteur in der Entwicklung neuer Mobilitäten zu sein. Nachdem wir kürzlich von mehr als fünfzehn internationalen Akteuren übernommen wurden, ist diese Aufstockung ein weiterer Beweis für unser Vertrauen in unsere Fähigkeit, unsere Entwicklung fortzusetzen und das Wachstum zahlreicher globaler Schlüsselindustrien in den kommenden Jahren zu stimulieren."

Anton Fert, CEO - Mitbegründer Tchek

Diese Kapitalbeschaffung wird es dem Unternehmen ermöglichen, die starke Nachfrage nach seinen Lösungen zu befriedigen, indem es seine Forschungs- und Entwicklungsteams verstärkt und diese erste Runde nutzt, um sein Wachstum in drei vertikalen Sektoren fortzusetzen:

Vermietung

Mit dem Aufkommen von "Mobility as a Service" (MaaS) und der massiven Verbreitung von Carsharing suchen Mobilitätsanbieter, Nutzer und auch Versicherer nach einer Lösung für die Haftungsübernahme, die an diese neuen Anwendungen angepasst ist, und Tchek erfüllt diese neuen Erwartungen perfekt. Tchek erfüllt diese neuen Erwartungen in idealer Weise. Die Finanzierung wird sein marktbewährtes Vergleichsmodul technologisch verstärken und ein komplettes, an alle Arten von Agenturen angepasstes Paket anbieten.

Logistik und OEM

Heute werden jedes Jahr mehr als 5 Milliarden Inspektionen durchgeführt. Bevor ein Fahrzeug auf den Markt kommt, durchläuft es im Durchschnitt 11 Inspektionen (Werksausgang, Vertrieb usw.). Der Automobilsektor befindet sich seit einigen Jahren in einem tiefgreifenden Wandel, der durch Vorschriften, die Energiewende, den Wandel der Nutzung und der Technologien (automatisierte Fabriken, vernetzte Autos, Vermietung und Car-as-a-Service usw.) herausgefordert wird. Tchek industrialisiert und automatisiert eine teure Reise mit einer Produktivitätslösung, die durch ihre Präzision und Neutralität die menschlichen Kapazitäten übertrifft.

Der Gebrauchtwarenmarkt

Tchek setzt seine Mission fort, menschliche Fähigkeiten durch Schadenserkennung und 3D-Vision zu erweitern, um den Wert eines Fahrzeugs zu steigern. Die Technologie wird mit der Einführung seiner Anwendung 100% digitale Plattformen antreiben. Tchek begleitet und automatisiert einen Teil der Kundenreise: die Inspektion im Falle einer Inzahlungnahme. Eine Unterstützung von der Aufnahme von Fotos bis zur Bewertung des Fahrzeugzustands, ohne Einmischung und ohne Kontakt.

"Tchek befasst sich mit der Herausforderung des Risiko- und Haftungstransfers im Kontext der gemeinsamen Mobilität, die nicht auf Eigentum basiert. Dies ist ein wichtiges Thema und eine Herausforderung für Demeter als Pionier bei Investitionen in Sektoren, die mit dem ökologischen Wandel verbunden sind. Unser Seed-Fonds Demeter 6 Smart City war das perfekte Instrument, um Tchek in dieser neuen Phase zu unterstützen. Das Team von Tchek, das von Anton Fert, Léa Chevry und Sofiane Benabdallah geleitet wird, hat bereits erfolgreich eine Technologie entwickelt, die die Erwartungen des Marktes übertrifft und eine neue Form der Unterstützung bietet. Durch die Investition von Demeter erhält Tchek die Mittel, um seine kommerzielle Entwicklung zu beschleunigen und seinen Erfolg auf andere Länder auszudehnen. »

Christophe DESRUMAUX - Gesellschafter - Demeter

"Wir sind sehr stolz darauf, Tchek weiterhin in seiner Entwicklung in Europa zu unterstützen. Wir teilen die gleiche Vision der Mobilität von morgen: gemietet, geteilt und vernetzt. Wir sind von der Komplementarität zwischen Verkehrsträgern und neuen Formen der Mobilität überzeugt. Der starke Ehrgeiz von Tchek wurde während der Gesundheitskrise durch die Effizienz der digitalen Automatisierung und durch das starke Nutzenversprechen beschleunigt. »

Marie DESPORTES, Gesellschafterin - Turenne Groupe

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter

Verpassen Sie nichts! Entdecken Sie jeden Monat Neuigkeiten und Anwendungen von KI in der Automobilindustrie in unserem speziellen Newsletter.

Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit unserer Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank! Ihr Beitrag ist eingegangen!
Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Entdecken Sie unsere KI-Lösungen für die Automobilbranche

Dank seiner einzigartigen künstlichen Intelligenz ALTO AI erleichtert Tchek die Inspektion und Wiedervermarktung von Fahrzeugen. Entdecken Sie alle unsere Lösungen für Fachleute der Automobilindustrie.

Merkmal Tchek-Inspektion